Digital zum Kaffeegenuss

In einem Land, in dem Kaffeetrinken nicht nur ein Genussmittel sondern Teil der Kultur ist, bedarf es besonders wohldurchdachter Werbung. Aus diesem Grund realisierten wir für die Kaffeemarke Nespresso zwei Kampagnen mit unterschiedlichen Ansätzen:

Um die „Barista Creations“ vorzustellen, wurde ein interaktives Werbemittel mit magischem Effekt kreiert. Der User konnte per Klick zwischen drei neuen Sorten auswählen. Sobald eine Wahl getroffen wurde, verschwand die Kapsel hinter magischen Aromawolken, um sich in eine köstliche Kaffeespezialität zu verwandeln. Auf diese Weise konnte der User direkt im Werbemittel seinen präferierten Kaffee zusammenstellen. Das Konzept wurde in einer Sitebar sowie als Mobile Understitial umgesetzt.

Für die zweite Kampagne nutzten wir eine spezielle Methode, mit denen die Bandbreite der Nespresso-Produkte effizient beworben werden konnte. Denn gerade die Österreicher wissen: Kein Kaffee schmeckt wie der andere. Deswegen bedarf es auch spezifische Werbemittel, die jeder Kaffeevariation gerecht werden.

Dazu wurden Dynamic Ads angewendet, bei der die Inhalte der Werbemittel jederzeit flexibel ausgetauscht werden können. Der Vorteil? Bisher notwendige Schritte der Programmierung und Buchung konnten zum Großteil eliminiert werden. Somit wurden zahlreiche Werbemittel in unterschiedlichster Formaten effizient erstellt und sofort online gestellt.