Ein Kund:innenportal, das elektrisiert

Konzeption, Design und Umsetzung des innovativsten Kund:innenportals im Energiesektor

Um Kundinnen und Kunden mehr als nur ein bürokratisches und träges Verwaltungstool zu bieten, haben wir für die oekostrom AG das innovativste Kund:innenportal im österreichischen Energiesektor geschaffen. Strategisch aufgebaut auf einer tiefgehenden Analyse der Erfahrungen der vergangenen Jahre sowie der Anforderungen unterschiedlicher Kund:innen-Segmente haben wir dafür eine optimale User Journey erarbeitet – für Endkund:innen mit nur einem Stromanschluss genauso wie für Energie-Pionier:innen, die über eigene Solaranlagen und Kraftwerke selbst Strom ins Netz einspeisen, und Großkunden mit mehreren hundert Stromanlagen.

 

Innovative Tools und Widgets ermöglichen selbstständige Änderungen

Das neue Portal ist die zentrale Anlaufstelle für wirklich jedes Anliegen: Sei es, eine Anlage an- oder abzumelden, einen Teilbetrag zu ändern oder auf Ratenzahlung umzusteigen – in nur wenigen Klicks und ohne langwierige Prozesse macht das Portal das selbstständig möglich. Dazu ist das Kund:innenportal, frei nach dem „mobile first“-Ansatz, auch ganz unkompliziert von unterwegs zu bedienen, sei es via Support-Anfragen mit dem Kundenservice oder beim Ändern der persönlichen Daten.

Um für alle Eventualitäten eine reibungslose und konsistente User-Experience zu garantieren, haben wir ein umfangreiches Design-System konstruiert. Damit lassen sich alle Tools und Widgets flexibel an die Ansprüche der einzelnen User anpassen. So erhalten diese nicht nur eine detaillierte und transparente Verbrauchsanalyse und Kostenübersicht, sondern zudem auch eine Verbrauchprognose, um für die Zukunft planen zu können. Wer umzieht, kann sein Konto samt bestehendem Stromtarif außerdem über den Umzugs-Service schnell und unkompliziert an die neue Adresse übertragen.

„Stromanbieter müssen nicht kompliziert sein und auch nichts verstecken. Im Gegenteil, wir müssen uns mehr denn je auf das Kundenbedürfnis zurückbesinnen und transparent und einfach kommunizieren. Mit dem innovativen Kund:innen-Portal, das TUNNEL23 für uns konzipiert und umgesetzt hat, gelingt uns nicht nur das, sondern wir stärken damit auch die Kund:innenbeziehung und schaffen in der Live-Time positive Markenkontakte und Zufriedenheit.“
Georg Wenger-Rami Leitung Marketing & E-Commerce bei der oekostrom AG