Ein Tanz mit der KI

Ein Tanz mit der KI

Ein legendäres Comeback verdient eine große Bühne. Und genau die haben wir mit einer interaktiven DOOH-Kampagne geschaffen.

Um die Rückkehr des „schlauen Hits“ von tele.ring zu bewerben, ließen wir Sven Sation mithilfe von KI in beliebten Einkaufszentren tanzen.

Im Vorfeld wurden diese Tanzszenen in einem separaten Dreh mit Sven produziert. Dadurch konnten wir Tanzbewegungen zu den verschiedensten Musikgenres filmen.

Zum Zeitraum des Angebotes forderten wir dann Besucher der Einkaufszentren auf, Sven in den DOOH-Screens zum Tanzen zu bringen. Hierzu mussten sie lediglich ein Lied ihrer Wahl auf ihrem Smartphone vorspielen.

Infografik - Tanz mit der KI

Mithilfe einer KI-basierten Musikschnittstelle und einem speziell eingebauten Mikrofon wurde das Lied mitsamt dem Genre erkannt und Sven begann passend zu diesem Musikstil zu tanzen. Besonders die Hip-Hop-Moves sowie das Headbangen sorgten für große Begeisterung.

Um die Besucher zusätzlich zu motivieren, wurden Promotoren bereitgestellt, die Sven als Backround-Tänzer unterstützten. Am Ende der Tanzeinlage wurde das tele.ring-Angebot gezeigt und Give-Aways ausgeteilt.

Das innovative Highlight der DOOH Aktion war der österreichweit erste Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Mit dieser neuen Technik konnten wir uns erneut als Pioniere in der digitalen Werbung beweisen.

„Dieser Case zeigt erneut auf, wie vielfältig Künstliche Intelligenz in der Werbung eingesetzt werden kann. Ob Bild- und Videoverarbeitung, bei der Aussteuerung von Kampagnen oder in der Musik- und Sprachverarbeitung – als Universaltechnologie hält Machine Learning schon in vielen Projekten von TUNNEL23 Einzug.“
Michael Katzlberger Geschäftsführer TUNNEL23

Kreativteam/Credits:

Etat Director: Claudia Pisch
Beratung: Karin Bauer
Idee & Konzept: Simone Salomon
CD: Tobias Federsel
Innovation und Development: Markus Wildzeiss
AD: Benjamin Vasek
Videoanimation: Felix Weyss
AD Animation: Adam Tubak
Mediaagentur: MediaCom, Caroline Philippi
Promotionagentur: Cinnamon, Jens Örtel
Leadagentur: Serviceplan
Screenanbieter: Aeneas