Eine Bühne für Klima-Held:innen

Eine Bühne für Klima-Held:innen
In Zeiten der Klimakrise ist der Beitrag jeder und jedes Einzelnen zum Klimaschutz besonders wichtig. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, haben wir im Zuge der aktuellen ÖBB Holding Kampagne eine außergewöhnliche, interaktive DOOH-Umsetzung konzipiert. Ziel davon war es nicht, neue Kund:innen zu gewinnen, sondern bestehenden Zugfahrer:innen bewusst zu machen, dass ihre Entscheidung für eine CO2-arme Zugfahrt sehr wohl einen Unterschied macht.

Bewusstseinsbildung durch Interaktion
Manchmal ist es also einfacher ein:e Held:in zu sein, als man glauben würde. Um für die zugfahrenden Klima-Held:innen eine besondere Bühne zu schaffen, haben wir bestehende DOOH-Stelen kurzerhand in Photo-Booths verwandelt: Mit Unterstützung von bestehenden Portraits bisheriger „Held:innen von Heute“ sowie deren erreichten CO2-Ersparnis-Highscores, führen wir den Menschen vor Augen, dass sie mit ihrer Entscheidung für eine Zugfahrt das Klima schützen, und animieren sie an Bahnhöfen und Haltestellen zur eigenständigen Interaktion.
Durch die Eingabe der eigenen Fahrstrecke wird errechnet, wie viel CO2 man durch seine Entscheidung für die Bahn eingespart hat. Zusammen mit einem Portrait wird daraus ein Sujet erstellt, das die eigene Held:innentat festzuhalten – „Marie macht den Unterschied: Heute 87,1 Kilogramm CO2 gespart“. Im Anschluss lassen sich die Sujets speichern sowie mit Freunden und Familie teilen. Aus allen gespeicherten Bildern wird eine Collage generiert, die in Echtzeit zeigt, wie viel CO2 alle Teilnehmer:innen gemeinsam gespart haben. Die Kampagne für unseren langjährigen Partner ÖBB Werbung startete im September 2022.