ISPA – Gegen Zensur im Internet

Gegen Zensur im Internet

Die geplante Urheberrechtsreform der Europäischen Union sorgt für heftige Kritik. Zahlreiche Experten befürchten, dass die geplanten Maßnahmen die Meinungsvielfalt und Kreativität im Netz einschränken. Um die Gefahren der geplanten Reform aufzuzeigen, hatte der Verband der österreichischen Internetwirtschaft ISPA (Internet Service Providers Austria) uns mit einer umfassenden Awareness-Kampagne beauftragt – eine Kampagne, die wir von der ersten Konzeption bis hin zur Videoproduktion und der Mediaberatung begleiteten.

Nein zu Artikel 11 der EU-Urheberrechtsreform

Die Schattenseite der Reform

Die Bedenken der ISPA richtete sich vor allem gegen den Artikel 11, durch den selbst für die Verwendung kleinster Textpassagen Lizenzgebühren anfallen würden, sowie den Artikel 13, der die Urheberrechtsprüfung auf sämtlichen Online-Plattformen vorsieht – für die ISPA ein Schritt in Richtung Zensur. Unser Ziel war es daher, diese Gefahr in eigens produzierten Video-, Social-Link-Ads und Bannern aufzuzeigen. Ein 3D-animiertes Schattenspiel brachte das Thema dabei visuell auf den Punkt: Der geplante „Schutz“ hat eine Schattenseite, nämlich die „Zensur“. Oder mit anderen Worten: „Der Schutz Einzelner darf nicht zur Zensur aller werden.“

„Das Internet lebt von Kreativität und Meinungsvielfalt. Als digitale Kreativagentur stehen wir hinter diesen Werten und haben uns gefreut, die ISPA bei ihrer Initiative zu unterstützen.“
Diego del Pozo Geschäftsführer TUNNEL23