Live-Stimmungs-Barometer zeigt die Emotionen Österreichs

Mit seinem im Herbst 2019 lancierten Markenauftritt VOLLER LEBEN setzt BILLA auf eine emotionale Positionierung, die ein Gefühl von Genuss und Leichtigkeit vermittelt. Um diese Message in den digitalen Raum zu transportieren und gleichzeitig die aktuelle Stimmungslage Österreichs einzufangen, haben wir mit PKP BBDO und der Analytics-Plattform webLyzard eine einzigartige Digitalkampagne umgesetzt.

Mittels Sentiment-Analyse untersuchten wir die Gefühlslage im Land, in dem wir die Inhalte diverser Websites und Channels auswerteten. Basierend auf diesen Daten konnten wir insgesamt 26 Stimmungslagen identifizieren. Die am stärksten verbreitete Emotion wurde anschließend in Echtzeit als Prozentzahl auf digitalen Werbescreens, Online-Bannern und auf der BILLA Website ausgewiesen. Um die jeweilige Stimmung an die Zielgruppe zu transportieren, wurde ein dazu passendes Video eingespielt.

Mit diesem Live-Content ist es uns gelungen, die Stimmung der Österreicherinnen und Österreicher mit der emotionalen BILLA Markenwelt zu verbinden.