Lust auf Urlaub in der Alpenrepublik

Interaktive Werbemittel machen Lust auf Urlaub in der Alpenrepublik

Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Österreich. Alleine im Jahr 2017 beliefen sich seine direkten Wertschöpfungseffekte auf 23,61 Mrd. Euro, was einem Anteil an der Gesamtwertschöpfung (BIP) von 6,4% entsprach*. Kaum ein anderer Sektor wurde 2020 jedoch so stark von der Coronakrise getroffen wie der Tourismus. Um die Branche in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen, hat die Österreich Werbung uns mit der Konzeption und Umsetzung einer breit angelegten Digitalkampagne beauftragt.

Unter dem Kampagnenmotto „Auf dich wartet ein guter Sommer“ gestalteten wir zahlreiche interaktive Online-Banner, die sich an den drei Themenwelten Natur & Wasser, Bewegung & Alpen sowie Stadt & Kultur orientierten. Um die Interaktion mit den Zielgruppen zu fördern, haben wir jedes Werbemittel mit spielerisch-interaktiven Elementen ausgestattet. So können die User beispielsweise per Mausklick den Auslöser einer Kamera betätigen, im Wasser heimischer Seen planschen oder schöne Panoramaaufnahmen bestaunen. All diese Mechaniken und die dazugehörigen Themenschwerpunkte wurden für sämtliche Bundesländer und 4 Städte umgesetzt. Die Kampagne war online österreichweichweit und in Deutschland zu sehen.

*Quelle: Tourismus-Satellitenkonto (TSA) – Wertschöpfung

„Die letzten Monate haben den heimischen Tourismus vor große Herausforderungen gestellt. Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir den Menschen wieder Zuversicht vermitteln und Lust auf Urlaub in Österreich machen. Die von TUNNEL23 entwickelte Digitalkampagne leistet hier einen entscheidenden Beitrag.“
Dr. Michael Scheuch Bereichsleiter Brand Management Österreich Werbung
„Dieses schöne Projekt ist zur Gänze im Homeoffice entstanden. Dieser Umstand hat unserer Kreativität und Umsetzungsstärke jedoch keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, wir konnten einmal mehr beweisen, dass wir auch in Zeiten von Social Distancing als Team funktionieren und innovative Arbeit machen, für die uns unsere Kunden schätzen.“
Diego del Pozo Geschäftsführer von TUNNEL23