„Sensitive Billboard“ – der sensitive DOOH Screen

Autismus ist ein weitreichendes gesellschaftliches Problem. Allein in Österreich sind 48.500 Kinder davon betroffen. Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die Auswirkungen darauf hat, wie sich eine Person verhält, kommuniziert, mit anderen Menschen in Beziehung tritt und ihre Umwelt wahrnimmt.

Anlässlich der Eröffnung des neuen Autismuszentrums Sonnenschein haben wir eine bahnbrechende Digital-Out-of-Home Kampagne gestartet. Gefördert wurde das weltweit einzigartige Projekt vom Innovationsservice Technologie- und InnovationsPartner (TIP) der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Aufgrund fehlender Reizfilterung nehmen Autisten ihre Umwelt viel intensiver wahr und reagieren dementsprechend sensibel auf äußere Einflüsse wie Geräusche und Körpernähe. Diese Hypersensibilität hat TUNNEL23 in ihrer neuesten DOOH-Kampagne zum Thema gemacht. Der mit einer Kamera ausgestattete Werbescreen misst Körpernähe und Aktivität vorbeigehender Passanten mittels Künstlicher Intelligenz. Je unruhiger und hektischer die Bahnhofsumgebung ist, desto ängstlicher wurde das gezeigte Kind. Bahnhofsbesucher wurden über die gezeigten Szenen aufgeklärt und konnten sich über einen QR-Code weiter informieren.

Die Dreharbeiten für die Kampagne wurden mit autistischen Kindern, unter therapeutischer Aufsicht des Ambulatoriums Sonnenschein, durchgeführt. Für die Regie zeichnet sich der Dokumentarist Benjamin Paya verantwortlich. Ebenfalls federführend am Dreh beteiligt war das Team von lowfidelity.