Wir erwecken PLAYMOBIL zum Leben

Spielerische Digitalkampagne für BILLA:
Wir erwecken PLAYMOBIL zum Leben

Ritter, Fee, Pony und Feuerwehrmann: Das sind die vier Protagonisten der neuen Treueaktion von BILLA und BILLA PLUS in Kooperation mit dem deutschen Spielzeughersteller PLAYMOBIL. Mit jedem Einkauf sammeln jö Mitglieder Treuepunkte, die sie bis zum 15. Mai gegen eines von 18 PLAYMOBIL-Spielesets kostenlos eintauschen können.

Kleine Helden, große Trickkiste

In Zusammenarbeit mit PKP BBDO haben wir für die vier kleinen Helden jeweils eine Geschichte konzipiert und als Stop-Motion-Videos umgesetzt. Passend zu den Charakteren wurden eigene Welten kreiert, wie etwa das magische Feenland für die Fee oder der belebte Bauernhof für das Pony. Das Miniatur-Set wurde mittels Stop-Motion abgefilmt, um den PLAYMOBIL-Figuren Leben einzuhauchen. In der Postproduktion haben wir dann noch weiter in die Effekt-Trickkiste gegriffen und das Video um 3D-Elemente, spannende Animationen und Set Extensions bereichert.

Lebendige Geschichten auf allen Kanälen

Die vier Videos wurden für eine kanalübergreifende Kampagnenumsetzung optimiert und finden sich in sämtlichen digitalen Kanälen wieder – von Digital-Out-Of-Home bis zu Display und Social Media Ads sowie Online-Videos. Die Digitalkampagne fungiert dabei als lebendige Ergänzung zu den statischen Werbemitteln, wie etwa POS-Material. So haben wir die Vorteile von Digital genutzt, um an das spielerische Element und die Phantasie im Menschen zu appellieren und die BILLA Kundinnen und Kunden zum Weiterschreiben der Geschichte zu animieren.

„Für uns war es wichtig, unseren Kundinnen und Kunden mit einer stimmigen Kampagne zu erreichen, die sich sowohl der klassischen Werbemittel bedient, als auch auf digitalen Kanälen funktioniert. Wir sind sehr froh, dass uns das dank der Zusammenarbeit von TUNNEL23 und PKP BBDO gelungen ist.“
Millad Shahini Teamlead Digital Advertising bei BILLA MERKUR Österreich